Infos ausblendenInfos einblenden

Mechanische Werkstatt – Alte Schmelz, St. Ingbert

Das Denkmalensemle „Alte Schmelz“ umfasst etwa 20 Industriedenkmäler, überwiegend aus der Ausbauphase des Eisenwerks zwischen 1907 und 1913. Die ehemalige Mechanische Werkstatt als herausragendes Einzeldenkmal wird sukzessive zur modernen Veranstaltungshalle für bis zu 3600 Besucher umgebaut.

Im ersten Bauabschnitt wurde hierfür ein Erweiterungsbau mit den benötigten Sanitäranlagen und Nebenräumen errichtet. Die an die „„Industriekathedrale – Alte Schmelz“ angrenzende „Alte Schlosserei“ dient als Bindeglied und Eingangsbauwerk für den Gebäudekomplex. Hier können zudem kleinere Events für bis zu 250 Personen veranstaltet werden. Im Obergeschoss der „Alten Schlosserei“ wurde ein Backstage- Bereich mit Künstlergarderoben, Aufenthaltsräumen und Produktionsbüros eingerichtet.

  • Bauherr: Mittelstadt St. Ingbert
  • Fertigstellung: 2010
  • Kategorie Umbau / Sanierung, Kultur / Denkmalschutz / Freianlagen